Die globalen Märkte sind besessen davon, die Jugend zu verstehen, denn ihre wirtschaftliche Zukunft ist mit dieser Generation eng verbunden. Wer sind diese jungen Menschen, was treibt sie an, wie denken sie, was fühlen sie und was macht sie einzigartig. Ein Kurzporträt in 10 Punkten:

1) Seit die Generation Z erwachsen geworden ist, zeigt sich ihr Einfluss in einer schnellen, ungezügelten Ablehnung von Konventionen.

2) Es handelt sich um eine sehr gut informierte, sehr engagierte, sehr eingeweihte Generation, die nur sehr schwer zufrieden zu stellen ist. 

3) Ähnlich der jungen Generation X, die „echt bleiben wollte“ geht es auch der Generation Z stark um Echtheit. 

4) Das Gen Z Publikum verlangt Inhalte, das ihre Werte widerspiegelt, und sie sind gut darin, Fälschungen zu erkennen und zu entlarven. 

5) In den letzten Jahren haben wir den Aufstieg der „Absagekultur“ erlebt, bei der die Generation Z das sprichwörtliche Mikrofon in der Hand hatte, um Leuten, die Unwahrheiten verbreiteten, die Tür zu weisen.

6) Die Generation Z hat gezeigt, dass ihre Mitglieder, vor allem Mädchen, eine starke Kraft sein können. Wenn sich Mitglieder dieser Generation für etwas begeistern, dann werden sie nicht zögern, es in ihren Feeds zu bewerben.

7) In der Generation Z ist die Mode maximalistisch, die Musik umfasst so viele Genres wie Spotify Wrappeds, und das Zuhause ist ein Konzept, das völlig nomadisch geworden ist.

8) Diese Konsumenten sind vielfältiger als ihre Vorgänger, was Rasse, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung angeht.

9) Die Generation Z hat uns gezeigt, wie schädlich das Binäre ist, sei es in Bezug auf Geschlecht, Geschlechtsausdruck oder die Heteronormativität vergangener Generationen. 

10) Sie lehnen den Dualismus rundheraus ab und suchen nach neuen Wegen der Sinnfindung u.a. über Astrologie und Tarot.