Eine neue Essklasse:

Die Geschichte einer kreativen Idee.

An der sonnigen Westküste der USA beobachtete ich im Jahr 2007 zum ersten Mal den Smoothie Trend. Damals arbeitete ich als Innovationsmanagerin in der Kosmetikindustrie in Torrance, Los Angeles und ahnte, dass sich püriertes grünes Gemüse in Kombination mit Früchten zum globalen Trend entwickeln würde. Und tatsächlich: 2011 schwappte die Smoothie Welle zunächst nach Großbritannien. Ich war damals oft privat in London und erkannte, dass der Trend auch auf Deutschland zukommen würde. Dabei kam mir der Gedanke, dass Smoothies nicht nur etwas für Flaschen sind, hehe. Eine Idee, die mich nicht mehr loslassen sollte. Deshalb begann ich nach meinem Einstieg bei der Nutrisun GmbH, Seevetal bei Hamburg, 2014 mit der Entwicklung des Smoothie-Riegels. So begann die Geschichte einer Innovation, der Start-Up-Marke SMO, deren Name schlicht die Abkürzung des Begriffs Smoothie darstellt. Im Grunde ging es um die Adaption von etwas Flüssigem in etwas Festes. Mit dem Smoothie als Riegel haben wir etwas völlig Neues entwickelt, das es so damals noch nicht gab. Der SMO war ein echtes Herzensprojekt von mir, auf das ich noch heute voller Stolz, Freude und Dankbarkeit zurückblicke.

Was tun, wenn dringend neue Ideen gebraucht werden?

Meine  Erfahrung ist es, dass Teamwork bei der Entstehung von Ideen überschätzt wird und sogar kontraproduktiv ist. Die besten Ideen entstehen meist im Alleingang, wenn Menschen etwas finden, entdecken oder beobachten und daraus Neues entwickeln. Es ist einfach so, dass der Einzelne sein Urteil dem Kollektiv anpasst, wie schon der US Psychologe Salomon Asch in den 50er Jahren feststellte.

Wann nutzen Teams wirklich?
Ohne die Hilfe und Unterstützung von fantastischen Teams wäre es für mich als Innovatorin in meiner Karriere absolut unmöglich gewesen, meine Ideen zum tatsächlichen Erfolg zu entwickeln. Meine Erfahrung ist es, die Stunde von Teamarbeit schlägt, wenn es darum geht, eine innovative Idee gemeinsam anzupacken, Wissen und Macht zu teilen, ergänzende Fähigkeiten an einen Tisch zu holen sowie sonst nicht erreichbare Synergien herzustellen.

Weniger Teams, mehr Ideen. Wer also dringend neue Ideen braucht, der sollte die Mitarbeiter*innen, die erfinderisch, engagiert und leidenschaftlich agieren unbedingt vom Boden der Hierarchie holen, sich um sie kümmern, damit sie ihre Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen können – oder mich als Beraterin, Coachin engagieren.