Immer mehr Menschen der Generation X sind zu Führungskräften herangereift. Die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäfte in Zukunft führen werden, wird sich völlig verändern, denn die Kinder der Boomer verfügen über die erforderlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, um unsere Gesellschaft auf einen anpassungsfähigeren und befriedigenderen Kurs zu bringen. Ein guter Zeitpunkt also, um die Nokia Telefone hervorzukramen und eine Generation zu würdigen, die fraglos weiterhin unsere Kultur prägt und Einfluss nimmt. Ein Kurzporträt in 5 Punkten: 

Als die junge Genration X in den 90ern erwachsen wurde, erlebten wir einen Aufstieg des Unabhängigen und des Undergrounds sowie das kreative Schaffen jenseits des Mainstreams. Mitglieder der Generation X sind in der Regel nicht daran interessiert, dem nächsten heißen Modetrend nachzujagen. Gen Xer lehnten sich vielmehr gegen die exzessiven und schrillen 80er Jahre auf und entschieden sich für „Anti-Mode“ Konzepte und Minimalismus. 

Die Generation X gilt als die Generation, die „echt bleiben will“, für die Authentizität einen hohen Wert darstellt, die egozentrische Selbstvermarktung ablehnt und die Transparenz in Kultur und in Wirtschaft sucht. Sie gilt auch als die Vordenker Generation, die stärker Fairness, Gleichberechtigung und wiederherstellende Gerechtigkeit einfordert und überholte Gesetzgebungen modernisiert. 

Als Individuum geschätzt zu werden, ist für die Arbeitnehmer der Generation X äußerst wichtig. Die Generation X muss das Gefühl haben, dass ihre Arbeit ein primäres Ventil für ihre kreative Energie sein kann und ein Gefühl der persönlichen Erfüllung bietet, das Vielfalt zulässt.

Die Kindheit und Jugend dieser Generation fällt mit dem Aufkommen des Computers zusammen – eine wichtige Entwicklung, die dieser Generation hilft, sich kontinuierlich an zukünftige technologische Fortschritte anzupassen. Gen Xers gelten als äußerst anpassungsfähige, unternehmerisch denkende, unkonventionelle Arbeitnehmer. Sie haben erkannt, dass sie sich ihre berufliche Sicherheit selbst schaffen müssen und sie sich nicht, wie frühere Generationen, durch eine starre Bindung an ein bestimmtes Unternehmen absichern können. 

Wenn es also herausragende Merkmale gibt, die diese Generation auszeichnet, dann sind es vor allen Dingen ihre Selbstständigkeit, ihre Unabhängigkeit und ihr Individualismus. Gen Xer sind für ihre „can do“ Mentalität bekannt. Es gibt keine Aufgabe, die zu groß ist für die kritischen Denker, ob es nun darum geht, eine undichte Spülmaschine zu reparieren oder einen Code zu programmieren.