Eine neue ESS-Klasse: Die Geschichte einer kreativen Produktidee.
An der sonnigen Westküste der USA beobachtete ich im Jahr 2007 zum ersten Mal den Smoothie Trend. Damals arbeitete ich als Innovationsmanagerin in der Kosmetikindustrie in Torrance, Los Angeles und ahnte, dass sich püriertes grünes Gemüse in Kombination mit Früchten zum globalen Trend entwickeln würde. Und tatsächlich: 2011 schwappte die Smoothie Welle zunächst nach Großbritannien. Ich war damals oft privat in London und erkannte, dass der Trend auch auf Deutschland zukommen würde. Dabei kam mir der Gedanke, dass Smoothies nicht nur etwas für Flaschen sind, hehe. Eine Idee, die mich nicht mehr loslassen sollte. Deshalb begann ich nach meinem Einstieg bei der Nutrisun GmbH, Seevetal bei Hamburg, 2014 mit der Entwicklung eines innovativen Riegels. So begann die Geschichte eines Corporate Startups als Innovationstreiber. Im Grunde ging es um die Adaption von etwas Flüssigem in etwas Festes. Mit dem Smoothie als Riegel haben wir einen Megatrend genutzt und gleichzeitig etwas völlig Neues entwickelt, das es so damals noch nicht gab. Der SMO war ein echtes Herzensprojekt von mir, auf das ich noch heute voller Stolz, Freude und Dankbarkeit zurückblicke.
Was tun, wenn dringend neue Ideen gebraucht werden?
Meine Erfahrung ist es, dass Brainstorming und Marktforschung bei der Entstehung von Ideen überschätzt wird und sogar kontraproduktiv ist. Es ist einfach so, dass der Einzelne sein Urteil dem Kollektiv anpasst, wie schon der US Psychologe Salomon Asch in den 50er Jahren feststellte. Die besten Ideen entstehen meist im Alleingang, wenn Menschen etwas finden, entdecken, beobachten und daraus Neues entwickeln. Wenn Sie dringend neue Ideen brauchen, müssen Sie sich nichts ausdenken. Frische Gedanken, kreative Lösungen und innovative Konzepte entstehen, wenn Sie alles um sich herum aufmerksam beobachten und dann loslegen.
Weniger Teams, mehr Ideen. In jeder Organisation gibt es Menschen, denen es an Enthusiasmus mangelt, aber auch besondere Menschen, die voller Tatendrang sind, und das sind diejenigen, die den Unterschied ausmachen. Mitarbeiter*innen, die erfinderisch, engagiert und leidenschaftlich in Ihren Organisationen agieren sollten Sie unbedingt vom Boden der Hierarchie holen, sich um sie kümmern, damit sie ihre kreativen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen können – oder mich als Beraterin, Coachin engagieren. Zusammen schaffen wir einen sicheren Raum für mehr Kreativität, Fortschritt und Veränderung.